KinderMorgen Friedhofs-Ralley

Eine Aufgaben-Ralley für Kinder in den Sommerferien auf dem Evangelischen Friedhof Langendreer (Hauptstraße 229).

Start ist am Haupteingang des Friedhofes.

Den Antwortbogen zur Friedhofs-Ralley hier herunterladen: [Antwortbogen]

Den ausgefüllten Aufgabenzettel mit dem Lösungswort am Ende in den Briefkasten am Friedhof einwerfen.

Liebe Kinder,

endlich Sommerferien! Wir hoffen, dass es sechs aufregende Wochen mit ganz vielen Ferienabenteuern für euch werden! Zu einem besonderen Abenteuer möchten wir euch einladen:  Einer Rallye auf unserem Friedhof!
Ja, du hast richtig gelesen: auf dem Friedhof unserer Kirchengemeinde.
Ein Friedhof ist nämlich gar nicht so gruselig und düster, wie man sich ihn oft vorstellt. Ein Friedhof ist vielmehr wie ein großer Garten oder Park, denn es gibt viele Bäume, Blumen und Bänke. Man kann dort gut spazieren gehen, nachdenken und sich an die Verstorbenen erinnern.
Na, bist du neugierig geworden? Willst du noch mehr über unseren Friedhof erfahren und vor allem spannende Rätsel lösen? Dann schnapp dir den beigelegten Aufgabenzettel, gehe zum Friedhof und suche nach dem Lösungswort! Wenn du das richtige Wort herausfindest, kannst du dich auf eine Überraschung freuen. Du hast dafür Zeit bis zum Ende der Sommerferien.

Wir wünschen dir viel Spaß und tolle Sommerferien!
Euer Team vom KinderMorgen

 

Liebe Eltern

der Friedhof ist ein Ort der Hoffnung ! Er ist ein Ort, an dem alle Gefühle einen Platz haben: Trauer und Schmerz, aber auch Hoffnung, Dankbarkeit und Freude.
Wir möchten den Kindern gerne die Scheu vor dem Ort nehmen, der oft nur in Verbindung mit dem Thema Tod und Trauer steht und dadurch wenig einladend ist. Friedhöfe können aber auch Orte zum Innehalten, Nachdenken und dem Erinnern an schöne Momente oder einfach auch zum Spazierengehen sein. Mit unserer Rallye möchten wir die Kinder einladen, mehr über den Evangelischen Friedhof in Langendreer zu erfahren, eingebettet in spannende und motivierende Rätsel, damit unser Friedhof auch für die Kinder ein Ort der Hoffnung und des Erlebens wird.

Die Rallye ist über die ganzen Sommerferien hinweg auf dem Friedhof aufgebaut (Hauptstraße 229). Den ausgefüllten Aufgabenzettel mit dem Lösungswort kann am Ende in den Briefkasten am Friedhof geworfen werden, sodass die Kinder eine kleine Überraschung von uns zugesendet bekommen können.

Wir freuen uns auf viele neue große und kleine Friedhofsbesucher*innen
und wünschen schöne Sommerferien!
 Das Team vom KinderMorgen