Unsere Internetseite im neuen Glanz!

Erstellt am 09.09.2018

Unsere Internetseite im neuen Glanz!

 

Unser Seite hat ihr Aussehen verändert, aber die Adressen evkibo7.de *1, evangelisch-in-langendreer.de und langendreer.kirchenkreis-bochum.de bleiben, dazu bekommen wir noch die Adresse evkibo7.ekvw.de.

 

Warum hat sich die Gemeinde entschieden die Seite zu erneuern?

Durch den Wechsel zu einem moderneren Typo3-Content-Management-Systems (CMS)*2 wird die Seitenstruktur automatisch auf mobile Endgeräte wie zum Beispiel Tablets und Smartphones angepasst, Spalten, die am Desktop-Bildschirm nebeneinander stehen, werden nun untereinander platziert, Grafiken verkleinern sich ohne zu verzerren. Unsere Internetpräsenz wird grundsätzlich schneller. Das CMS-System, das wir bis heute genutzt haben, hat einige Sicherheitslücken, die nicht mehr behoben werden. Der Wechsel schließt diese Sicherheitslücken, da das neue System einen wesentlich höheren und zeitgemäßen Sicherheitsstandart hat.

 

Wir nutzen das kostenlose Angebot „Homepagebaukasten 2.0“ von der Landeskirche. Zu diesem Angebot gehört unter anderem ein kostenloser Support und uns stehen 1 GB Speicherplatz, für unsere Texte, Bilder usw. zur Verfügung. Zudem noch die neue obengenannte Domain. Zusätzlich nutzen wir für unseren E-Mail-Verteiler einen kostenlosen externen Dienstleister, um auch hier moderner und sicherer zu sein.


Das neue, modernerer Layout ist eng an das zukünftige Erscheinungsbild des Kirchenkreises Bochum angelehnt, um ein einheitliches Erscheinungsbild für "Evangelischen Kirche" in Bochum zu haben.


Wir nutzen diese Erneuerung auch, um nicht mehr aktuellen Inhalte zu entfernen und somit Sie immer auf einem aktuellen Stand zu halten.

Bei unserem Facebookauftritt ändert sich.

*1 Kurze Erklärung zu der Domain "evkibo7.de". Die Internetadresse ist in fünf Teile geteilt:

"ev" steht für Evangelische, "ki" steht für Kirchengemeinde, "bo" steht für Bochum, die "7" steht für die Angabe des Zustellpostamtes Bochum-Langendreer und "de" steht für eine deutsche Domain

*2 Ein Content-Management-System (kurz CMS, zu deutsch Inhaltsverwaltungssystem) ist eine Software zur gemeinschaftlichen Erstellung, Bearbeitung und Organisation von Inhalten (Content) zumeist in Webseite. Ein Autor mit Zugriffsrechten kann ein solches System in vielen Fällen mit wenig Programmier- oder HTML-Kenntnissen bedienen, da das Systeme über eine grafische Benutzeroberfläche verfügt. (Quelle: wikipedia.org)