Tafel Bochum & Wattenscheid 

 - wöchentliche Ausgabe von Lebensmitteln

„Es ist keine Kunst, ein ehrlicher Mensch zu sein, wenn man täglich Suppe, Gemüse und Fleisch zu essen hat“, hat der Schriftsteller Georg Büchner einmal gesagt. Heute haben wir die Überfluss- und Wegwerfgesellschaft auf der einen Seite - und Menschen, die inmitten dieser Gesellschaft am Existenzminimum leben, auf der anderen. Es gibt sie, die Armut mitten in einem Wohlstandsland, die so genannte "Neue" Armut.

Auf dem Hintergrund dieser Erkenntnis wurde ein gemeinnütziger Verein gegründet, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Lebensmittel zu sammeln, die noch verwertbar sind und sonst weggeworfen würden. Diese Lebensmittel werden an Menschen, die es nötig brauchen, verteilt. 1993 wurde die erste "Tafel" in Berlin gegründet, mittlerweile gibt es in deutschen Städten schon insgesamt ... Tafeln. Für den Bereich Bochum ist die Tafel Bochum & Wattenscheid zuständig.

Jeder, der bedürftig ist, ist willkommen. Das kann jemand sein, der auf der Straße lebt, das kann eine alleinerziehende Mutter sein, die mit einem Minimum an Unterhalt auskommen muss. Das kann ein Rentner oder eine Rentnerin sein, die von einer geringen Rente leben muss. 

Die Tafelarbeit macht es sich zur Aufgabe, Lebensmittel bei Lebensmittel-Unternehmen, Supermärkten, Großmärkten, Bäckern und Metzgern zu sammeln und an Menschen aus der Umgebung weiterzugeben.

Seit über 20 Jahren haben sich immer wieder engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefunden, die die Wattenscheider Tafel in unserer Kirchengemeinde unterstützen und eine dezentrale Ausgabestelle anbieten, damals im Lutherbezirk, heute im Gemeindehaus im Dorf. 

Die Ausgabe findet jeden Donnerstag ab 11 Uhr
 im Gemeindehaus Alte Bahnhofstr. 28-30 statt.

Zur Teilnahme muss die Berechtigung nachgewiesen werden (geringes Einkommen/Bürgergeld…), die durch eine Anmeldung vor Ort erfolgen kann. Eine kleine Gebühr wird von die Tafel erhoben.

Das Tafelteam freut sich auf Ihren Besuch!

Team Tafelausgabe