Ein Spielplatz mit Dach und Altar? Klettern in der Kirche?

klingt ungewöhnlich, soll aber Wirklichkeit werden in der Pauluskirche in Bochum-Langendreer.

 

Leider gab es für die Kirche seit der Schließung 2019 keine richtige Verwendung mehr. Nun soll nach einem langen Prozess etwas Neues entstehen: Das Ev. Kinder- und Jugendreferat Bochum und wir, die Ev. Kirchengemeinde Langendreer, wollen in der PauLA (kurz für Pauluskirche Langendreer an der Langendreerstraße 74) einen Ort schaffen, der junge Menschen und Familien anspricht, einlädt, und ihnen einen Raum für Gemeinschaft, Partizipation und Aktion bietet. Menschen sollen Kirche neu erleben können.

 

Es gibt schon viele Ideen zur künftigen Nutzung des Kirchraums und des Außengeländes, einiges wird auch schon ausprobiert. Drei Schwerpunkte haben sich besonders entwickelt, um PauLA zu einem Ort der Begegnung für Kinder, Jugendliche und Familien zu machen.

1. Mit Seil- und Kletterelementen wird PauLA in eine Kletterkirche verwandelt, in der Konfis, Jugendgruppen, Schulklassen oder auch Vereine mit Erwachsenen sich ausprobieren können. Erlebnispädagogik und Seilelemente sind hier die Stichwörter. Aber keine Sorge, das bedeutet nicht das die Kirche zu einer Kletterhalle im sportlichen Sinne wir. PauLA bleibt Kirche! Altarraum Und Orgel bleiben erhalten und bei der Umsetzung wird sorgsam der Historie und der Bedeutung des Gebäudes bedacht.
2. Ein Indoor-/Winterspielplatz soll Kindern die Möglichkeit bieten auch bei schlechtem Wetter einen Ort zum Spielen zu haben. Währenddessen können die Eltern und Nachbarn im warmen Kaffee, Kuchen, und gemeinsames Klüngeln genießen. Auch hier gibt es schon ein paar Ideen, für die Umsetzung braucht es aber die Expertinnen und Experten, die es betrifft: Familien
3. Darüber hinaus bietet PauLA Raum. Raum für jegliche Aktionen, sowohl die der der christlichen Kinder- und Jugendarbeit als auch für Ander Vereinen und Initiativen aus Langendreer und Umgebung. Beispielsweise fand schon eine Übernachtung mit Konfirmandinnen und Konfirmanden statt.

 

Wenn es also von Ihnen liebe Leserinnen und Leser / Liebe Gemeindemitglieder Wünsche und Ideen gibt, melden Sie sich gern, denn: Die konkrete Umsetzung soll mit den Menschen vor Ort geschehen. „Kirche ist nichts ohne die Menschen, die sie bewohnen“ so der Jugendreferent der Gemeinde, Valentin Manche. Seien Sie dabei, träumen Sie mit und fassen Sie mit an.

 

Neben Mitteln der Gemeinde und des Kirchenkreises wird das Projekt PauLA zusätzlich vom Innovationsfonds TeamGEIST der Evangelischen Kirche von Westfalen gefördert. Der Fonds fördert kirchliche „Start-Ups für die Kirche von morgen“ mit zukunftsweisenden Projekten und Modellen christlichen Lebens – PauLA erhält 100.000 Euro. „Kirche steht vor großen Umbrüchen. Denen wollen wir nicht tatenlos zusehen, sondern uns als Kirche gemeinsam mit den Menschen im Stadtteil engagieren“, erläutert Rainer Blauth. Das Projekt PauLA passt sich damit genau ein in das neue Konzept der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit in Bochum und die Jugenddekade, die auf der Sommersynode 2023 ins Leben gerufen wurde. In den kommenden zehn Jahren wird der Kirchenkreis Bochum zusätzliche drei Millionen Euro in die Arbeit mit jungen Menschen investieren. „PauLA soll dabei ein Ort sein, an dem vor allem junge Menschen merken: Hier darf ich sein, wie ich bin, hier ist ein Raum, der mir guttut und meinen Alltag bereichert.“ 

 

Bei Interesse schauen Sie gern hier: www.paula-bochum.de 

Die nächsten Aktionstage finden in den Osterferien vom Dienstag, 26. März - Donnerstag, 28. März statt. Da möchten wir in neue Sitzmöbel und Tische bauen aus den Kirchbänken bauen
Bei Interesse bitte melden bei Rainer Blauth Rainer.Blauth@ekvw.de (0160 95827251) oder Valentin Manche Valentin.Manche@ekvw.de (0151 15411302).